Montag, 10. April 2017

Warum möchte ich ein Auslandsjahr in den USA machen?


Hallo meine lieben Leser,

heute möchte ich euch mit diesem Blogpost mitteilen, warum ich überhaupt ein Schuljahr in den USA absolvieren möchte. Erstmal, bei mir gab es nicht wirklich „Punkt“, an dem ich mich von hier auf jetzt für das Auslandsjahr entschieden habe. Ich hatte schon vor einigen Jahren eine flüchtige Idee und habe dann angefangen mich, anfangs weniger, später mehr, zu informieren über die Möglichkeit, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, bevor ich mich schließlich endgültig aus verschiedenen Gründen dazu entschieden und mich bei einer Organisation beworben habe.

Warum mache ich ein Auslandsjahr?

Ich interessiere mich sehr für andere Kulturen und die Menschen eines fremden Landes gern besser kennenlernen, als man es als Tourist je könnte. Ich freue mich  zum Beispiel sehr zu sehen, wie meine Gastfamilie Weihnachten oder Ostern feiert, aber ich bin auch an kleinen, kulturellen Unterschieden interessiert, beispielsweise wie die Menschen in einem anderen Land mit bestimmten Situationen umgehen oder welche Gewohnheiten sie haben. Außerdem möchte ich an Selbstbewusstsein gewinnen. Ich möchte lernen, von meinem Zuhause loszulassen und in einem fremden Land in vielen Situationen allein klarzukommen. Des Weiteren, würde ich sehr gern neue Menschen kennenlernen und neue Freunde finden. Freunde aus einem anderen Land können einem aufgrund es verschiedenen Umgangs untereinander immer noch ein etwas anderes Gefühl verleihen als Freunde ein der Heimat. Nebenbei könnte ich durch eine völlig neue Umgebung und andere Menschen ein bisschen Abstand von Deutschland gewinnen, was bei dem vielen Stress, den ich im Moment habe, nicht schaden kann. Ich sehe mein Auslandsjahr aber natürlich nicht als Urlaub, sondern als Herausforderung.

Warm möchte ich das Auslandsjahr in den USA verbringen?

Ich liebe es, Sprachen zu lernen und der Unterricht in der Schule reicht meiner Meinung dazu nicht aus. Ich finde, man kann nie so perfekt in einer Sprache werden wie, wenn man selbst einige Zeit in dem entsprechenden Land gelebt hat. Englisch ist für mich sehr wichtig, deshalb stand für mich von Anfang an fest, dass ich für mein Auslandsjahr in einem englischsprachiges Land gehen werde. Ich wollte unbedingt etwas außereuropäisches, da mir sonst die Nähe zu Deutschland zu groß gewesen wäre. Die USA bietet außerdem eine noch relativ kostengünstigste Variante. Für die USA sprach auch, dass ich schon immer begeistert von dem Leben an den amerikanischen High Schools, welches wir wahrscheinlich alle aus Filmen kennen, und wollte schon immer einmal eine dieser Schulen besuchen.

Wenn ich mich für einen der Gründe als Hauptgrund entscheiden müsste, dann wäre die Sprache wirklich nebensächlich für mich und meine Entscheidung fiele auf die neue Kultur und die neuen Menschen, aber natürlich sind mir eigentlich alle genannten Gründe sehr wichtig.

In meinem nächsten Blogpost stelle ich euch die Gründe für meine Orga-Wahl vor.

~ Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen